Ein Spielraum nach Emmi Pikler ist eine Spielgruppe für Babies und Kleinkinder von 6 bis 36 Monaten und deren Eltern, in der den Kindern in einer vorbereiteten Umgebung die Möglichkeit zu freiem Bewegen und freiem Spiel gegeben wird.

Spielraum

Der begleitende Erwachsene kann das Kind in seinem freien Tun beobachten und „genießen“, sollte aber unbedingt darauf verzichten es zu animieren oder anzuleiten. Ich als Pädagogin unterstütze die Kinder, indem ich ihnen in Konfliktsituationen zur Seite stehe und bei Unsicherheiten helfe. Meine Anwesenheit ermöglicht dem Erwachsenen außerdem ungestörtes Beobachten.

Spielraum für Geschwister:

Für Familien, die mit mehreren Kindern in den Spielraum kommen möchten, gibt es den Geschwisterspielraum. Der Ablauf ist der gleiche wie bei einem Spielraum in den die Familien mit einem Kind kommen. Die begleitende Bezugsperson kann dabei die Geschwister gemeinsam beobachten und ihr miteinander Agieren und ihre soziale Interaktion einmal anders erleben.

Die hinter einem Spielraum stehende Pädagogik wurde von Emmi Pikler, einer österreichisch-ungarischen Kinderärztin erdacht. Sie hat in jahrzehntelanger Beobachtung und Begleitung von Säuglingen und Kleinkindern erkannt, dass junge Menschen Raum und Zeit brauchen, in der sie sich selbstständig, ohne Anleitung und Animation, ihrem eigenen Tempo und Interesse folgend beschäftigen und ausprobieren, um sich physisch und psychisch gesund zu entwickeln und ihre ursprünglichen Fähigkeiten und Kräfte zu erhalten und zur Entfaltung zu bringen.